Events

Bremen Classic Motorshow 2024 Mit über 40000 Besuchern war die Messe Bremen Classic Motorshow wie bereits in den Vorjahren gut besucht. Über 700 Aussteller präsentierten sich dem Publikum. In diesem Jahr standen die Fahrzeuge der ruhmreichen italienischen Marke „Lancia“ im Mittelpunkt und waren durch viele faszinierende Modelle – angefangen vom „Lambda“ aus der Frühzeit über…

Bremen Classic Motorshow 2024

Mit über 40000 Besuchern war die Messe Bremen Classic Motorshow wie bereits in den Vorjahren gut besucht. Über 700 Aussteller präsentierten sich dem Publikum.

In diesem Jahr standen die Fahrzeuge der ruhmreichen italienischen Marke „Lancia“ im Mittelpunkt und waren durch viele faszinierende Modelle – angefangen vom „Lambda“ aus der Frühzeit über die sportliche Aurelia, die fortschrittliche Appia wie auch die luxuriöse Flaminia sowie der sportlichen Fulvia und letztlich dem legendären Lancia Stratos – mehr als würdig vertreten.

Oldtimerspezialist Johannes Hübner stellte die Fahrzeuge wie gewohnt gekonnt und fachkundig dem Publikum in Halle 5 vor.

Neben dem ADAC Weser -Ems gestaltete auch der ADAC Nordrhein wieder seinen Stand in Halle 4. Hier wurde neben der aktuellen Buchneuerscheinung „Der unschätzbare Klassiker“ auch die neue Veranstaltung „Rheinlandfahrt – Oldtimerwandern für Youngtimer“ vorgestellt.

Als Ausstellungsfahrzeug diente eine Fiat Barchetta aus dem Jahr 1999 welche mit nur 3200 € im Gegensatz zu vielen der im Verkaufsareal „Parkhaus“ offerierten Fahrzeuge recht preiswert zu erwerben war.

Entschädigt wurden die Besucher wie gewohnt durch den reichhaltigen Teilemarkt wo sich immer wieder unerwartete Schnäppchen für oft kleines Geld aufstöbern lassen.

Diese bodenständige Eigenheit zusammen mit dem Motorradschwerpunkt sind Alleinstellungsmerkmale der Bremer Messe. Auch das Engagement für die Nachwuchsarbeit mit der Thematik: „Youngtimer und Schrauber-Nachwuchs“ wurde auf der diesjährigen Veranstaltung einmal mehr sehr gut umgesetzt.

So gab es am Ende jede Menge frohe Gesichter bei den Besuchern wie auch den Ausstellern – und so soll es ja auch sein.

Die nächste Bremen Classic Motorshow findet vom 31.1.-2.2.2025 statt. Nähere Infos gibt es unter www.classicmotorshow.de

/ Jürgen Cüpper


Interclassics Maastricht 2024


Nachbericht zur Techno Classica in Essen vom 12. bis 16. April 2023

Vom 12. bis 16. April 2023 trafen sich einmal mehr die Liebhaber von Young- und Oldtimern zur 34. Techno Classica in Essen.

Wenn auch hier und da ein paar bekannte Aussteller auf der diesjährigen Messe fehlten und einige Stände von Fachzeitschriften vermisst wurden war dennoch sowohl der Zuspruch der Besucher als auch die hohe Qualität der ausgestellten Fahrzeuge beeindruckend.

Am Stand des ADAC in Halle 3 erhielten zahlreiche Interessenten Informationen über alle Themen rund um klassische Fahrzeuge.

Neben den neusten Tipps und Tricks rund um Reparatur, Restaurierung und Pflege gab es auch aktuelle Informationen zu FIVA-Themen und den vielfältigen Klassik-Veranstaltungen des ADAC. Darüber hinaus erhielten die Besucher neben dem ADAC Oldtimer-Ratgeber auch das begehrte Oldtimer Bordbuch sowie die neue Sonderveröffentlichung „Die Autos der Kommissare“ des ADAC Nordrhein kostenlos. Zudem konnten Klassik-Fans am Stand unter anderem eine BMW Isetta, ein historisches Straßenwachtgespann in der Lackierung der ADAC Straßenwacht bestaunen oder Fotos in einem VW Bus der Serie 2 aufnehmen. Für Oldtimer-, Youngtimer- und Markenclubs stand natürlich die Clubbetreuung vor Ort Rede und Antwort. Als neuer Partner im historischen Motorsport zeigte erstmals auch die berühmte Rennveranstaltung „Hockenheim Historic“ Flagge am ADAC Gemeinschaftsstand.

Ein besonderer Augenschmaus war die Sonderausstellungsfläche des ADAC in der benachbarten „Galleria“. Hier stellte der Club die gesamte Bandbreite seiner Aktivitäten anhand historischer Rennsportfahrzeuge dar. Dies betraf sowohl berühmte Rennstrecken wie den Nürburgring und den Hockenheimring als auch Strecken und Veranstaltungen in Deutschland und Europa. Unter anderem wurden ein historischer Formel 1 Wagen von Hans Hoyer sowie diverse Renn- und Sportwagen von Aston Martin, BMW, Maserati, und Porsche sowie ein seltenes Sportmotorrad der französischen Marke „Dollar“ aus dem Jahre 1928 gezeigt.

Auch zu den beliebten ADAC Klassik-Serien, dem ADAC Classic Revival Pokal für Motorräder und Automobile sowie der ADAC Classic-Car-Versicherung für Oldtimer erhielten die Besucher Informationen. Gastgeber am ADAC-Gemeinschaftstand waren die Regionalclubs Nordrhein, Westfalen und Ostwestfalen-Lippe sowie ADAC Klassik.

Weitere Informationen erhalten Interessenten unter klassik@adac.de oder unter www.adac.de/klassik sowie www.motorsport-nordrhein.de


Der ADAC auf der Techno Classica Essen vom 12. bis 16. April 2023

  • Experten informieren zu Themen rund um historische Fahrzeuge
  • Infos zu über 800 Oldtimer-Events des ADAC und seinen Clubs
  • ADAC Stand 3-403 in Halle 3
  • Sonderausstellung mit exklusiven Fahrzeugen aus der Vielfalt der ADAC Oldtimer Veranstaltungen in der Galleria
  • Bosch Hockenheim Historic neuer Partner im historischen Motorsport

Vom 10. bis 14. April 2023 treffen sich Liebhaber von Young- und Oldtimern zur 31. Techno Classica in Essen. Auf der weltgrößten Oldtimer-Messe ist der ADAC als nationaler Vertreter des Oldtimerweltverbandes FIVA umfassend vertreten. Am Stand des Automobilclubs in Halle 3 (Stand 403) erhalten Anhänger historischer Fahrzeuge von den ADAC Experten Informationen über alle Themen rund um klassische Fahrzeuge.

Neben den neusten Tipps und Tricks rund um Reparatur, Restaurierung und Pflege gibt es auch aktuelle Informationen zu FIVA Themen und den vielfältigen Klassik-Veranstaltungen des ADAC. Darüber hinaus erhalten Besucher neben dem ADAC Oldtimer-Ratgeber auch das begehrte Oldtimer Bordbuch sowie die neue Sonderveröffentlichung „Die Autos der Kommissare“ des ADAC Nordrhein kostenlos. Zudem können Klassik-Fans am Stand unter anderem eine BMW Isetta sowie ein historisches Straßenwachtgespann in der Lackierung der ADAC Straßenwacht bestaunen. Für Oldtimer-, Youngtimer- und Markenclubs steht die Clubbetreuung vor Ort Rede und Antwort. Als neuer Partner im historischen Motorsport zeigt auch die berühmte Rennveranstaltung „Hockenheim Historic“ Flagge am ADAC Stand.

Der Großteil der Oldtimer-Fahrer in Deutschland vertraut auf den ADAC. In Zusammenarbeit mit den Regionalclubs, Orts- und Korporativclubs finden jährlich über 800 Veranstaltungen für klassische und historische Automobile und Motorräder statt. Einen nachhaltigen Trend hat der ADAC mit den Oldtimerwander-Veranstaltungen ausgelöst. Ausführliche Informationen erhalten die Besucher insbesondere zu den folgenden Veranstaltungen des ADAC in NRW:

  • ADAC Deutschland Klassik
  • ADAC Europa Klassik
  • ADAC Youngtimer Tour
  • ADAC Oldtimer-Cup-Westfalen-Lippe
  • ADAC Eifelrundfahrt
  • Gardasee Klassik
  • Bosch Hockenheim Historic
  • Nürburgring Classic

Auch zu den beliebten ADAC Klassik-Serien, dem ADAC Classic Revival Pokal für Motorräder und Automobile sowie der ADAC Classic-Car-Versicherung für Oldtimer erhalten die Besucher Informationsmaterial. Gastgeber am ADAC-Stand sind die Regionalclubs Nordrhein, Westfalen und Ostwestfalen-Lippe sowie ADAC Klassik.

Wir freuen uns über ihren Besuch vom 12. bis 16. April auf dem ADAC Messestand 3 -403 während der Techno Classica in Essen. Weitere Informationen erhalten Sie bei der ADAC Klassik-Abteilung per E-Mail unter klassik@adac.de oder unter www.adac.de/klassik sowie unter www.motorsport-nordrhein.de


Oldtimerszene startet schwungvoll ins Frühjahr 2023!
Bremen Classic Motorshow meldet neuen Besucherrekord

Mit über 46000 Besuchern hat die Messe Bremen Classic Motorshow vom 3. – 5. Februar einen neuen Besucherrekord aufgestellt. Über 700 Aussteller präsentierten ihre teilweise sehr aufwendig gestalteten Messestände dem Publikum. Auch große Aussteller wie die Autostadt Wolfsburg oder der ADAC Weser Ems waren wieder dabei.

Spürbar wurde – wie zuvor auch bereits auf der Messe Interclassics Maastricht Anfang Januar – der offenbar große Nachholbedarf bei den Fans klassischer Fahrzeuge nach 2 Jahren Corona-bedingtem Ausfall dieser beiden Veranstaltungen.
Und die Besucher wurden auch in Bremen nicht endtäuscht. Das Motto der diesjährigen Messe lautete: „Biedermann und Brandstifter“!
Es hätte oftmals aber genauso gut auch „Dr. Jeckill and Mr. Hide“ heißen können.
So fand sich denn auch so manch braves und biederes historisches Alltags-Fahrzeug direkt neben seinem technisch wie optisch verändertem Pendant aus dem Motorsport. Schöne Beispiele für diese Wandlung waren Pärchen wie der Renault R5 neben seinem Turbo-Motor bewehrtem Bruder R 5 Alpine Turbo oder der biedere Ford Capri 1300 in „Basis-Ausstattung“ neben seinem breitgebauten Pendant Capri RS und der „kleine“ BMW 1502 wirkte recht harmlos neben dem Spoiler-bewehrten BMW 2002.

Der ADAC präsentierte sich gleich mit mehreren Ständen seiner Regional- und Ortsclubs in der Halle 4.
Jürgen Cüpper am Stand des ADAC Nordrhein zog ein überaus positives Resümee:
„Wir haben für unsere beiden Klassik-Veranstaltungen „Gardasee Klassik“ und „ADAC Eifelrundfahrt“ viele Enthusiasten als Teilnehmer gewinnen können. Die Bremen Classic Motorshow zeichnen eben gleich mehrere Alleinstellungsmerkmale aus.

  • es gibt dort fast genauso viele Aussteller klassischer Motorräder wie Autos.
  • Das überaus große Sortiment an Teilen für klassische 2 oder 4 rädrige Fahrzeuge ist unübertroffen.
  • Das Preisniveau ist (verhältnismäßig) bodenständig

Wir waren am Sonntag fast ohne Material obwohl wir den Besucherandrang geahnt haben und entsprechend mehr geplant haben.
Natürlich sind wir im nächsten Jahr gerne wieder in Bremen dabei.“
Auch sein Kollege Kay Kudinow vom gastgebenden ADAC Regionalclub Weser-Ems sowie der bekannte Klassik-Spezialist Johann König vom ADAC München waren gleichermaßen erstaunt und begeistert vom guten Zuspruch der Messebesucher.
Der Projektleiter der Messe – Frank Ruge zog sein positives Fazit: „Zwei Jahre mussten wir wegen der Corona-Pandemie aussetzen, haben in diesem Jahr also praktisch einen Kaltstart hingelegt nach der Pause. Unser Messe-Motor ist aber offensichtlich direkt wieder angesprungen.“ Ein Statement, welches die Gute Stimmung auf der Messe perfekt wiedergibt.

Die nächste Bremen Classic Motorshow findet vom 2.-4.2.2024 statt.
Nähere Infos gibt es unter www.classicmotorshow.de


Der ADAC Nordrhein auf der InterClassics Maastricht 2023

Die  Oldtimermesse in Maastricht stellt einen Besucherrekord auf.
35.333 Besucher besuchten den großen Oldtimerevent im Deutsch-niederländischen Grenzgebiet.


Der ADAC Nordrhein war wieder mit einem eigenen Stand zur ADAC Eifelrundfahrt in der Noordhalle vertreten.


Vom 13. – 15. Januar 2023 fand nach 2 Jahren Zwangspause durch Corona endlich wieder die „InterClassics Maastricht“ statt. Offenbar hatten die Oldtimer-Liebhaber einen starken Nachholbedarf – denn insgesamt 35.333 Käufer und Liebhaber klassischer Fahrzeuge besuchten die 28. Ausgabe der Oldtimermesse. Damit entwickelt Sie sich zu einer der führenden Oldtimermessen in Europa.

Besondere Aufmerksamkeit wurde in diesem Jahr der Formel-1-Geschichte des Circuit Zandvoort gewidmet. Die Organisatoren präsentierten eine Auswahl historischer F1-Autos aus jedem Jahrzehnt der Dünenstrecke. Der große Publikumsmagnet war der Red Bull des zweimaligen Weltmeisters Max Verstappen. Darüber hinaus erfreuten sich die zahlreichen Besucher an den 1.000 glänzenden Oldtimern, Youngtimern und Supersportwagen. Rennsportbegeisterte Besucher konnten außerdem im Areal der „SIM-Expo“ auf virtuelle Art selbst erleben, wie es sich anfühlt, einen F1-Wagen zu bewegen.

Die Organisatoren blicken auf ein sehr erfolgreiches Wochenende zurück. Erik Panis, Ausstellungsleiter der Oldtimermesse erklärte: “Die InterClassics in Maastricht musste wegen Corona zwei Jahre pausieren, nun ist sie zurück. Und wie! Dieser Besucherrekord zeigt, dass Oldtimer nach wie vor die Phantasie anregen. Auch Youngtimer und Supersportwagen sind aus dem Messegeschehen nicht mehr wegzudenken. Der internationale Charakter ist typisch für diese Oldtimermesse. Das macht sie so außergewöhnlich!“

Außerordentliche Zufriedenheit herrschte auch am Messestrand des ADAC Nordrhein wo sowohl die ADAC Eifelrundfahrt (17.-20.8.2023) als auch die Gardasee Klassik (14.-17.9.2023) beworben wurden. Als Blickfang der Präsentation diente in diesem Jahr ein 1961er Sunbeam Tiger des langjährigen Sponsor-Partners „Coating Company“. Andrea Schmitz – Vorsitzende des ADAC Nordrhein und als bekennender Oldtimerfan Ehrengast am ADAC Messestand –zeigte sich sowohl beeindruckt von der InterClassics Maastricht als auch vom gelungenen Messeauftritt des Automobilclubs.

Ebenfalls sehr zufrieden war Jürgen Cüpper – Organisationsleiter der ADAC Eifelrundfahrt.

Der erstaunliche Zuspruch der Messe-Besucher in diesem Jahr und die zahlreichen Anfragen zu unseren beiden Oldtimerwander-Veranstaltungen machen mich fast sprachlos. Die InterClassics zeichnet seit jeher eine freundliche und intime Atmosphäre aus. Die zentrale Lage im Dreiländereck und der perfekte Termin am Jahresanfang sind eine perfekte Kombination. Gerne sind wir auch im kommenden Jahr wieder mit dabei.“

Die nächste Ausgabe der InterClassics Classic Car Show Maastricht findet von Donnerstag, 11. bis Sonntag, 14. Januar 2024 im MECC Maastricht statt.


Classic Days 2022 am neuen Standort im „Green Park“ Düsseldorf.

Der ADAC Nordrhein begrüßt Oldtimer-Interessierte auf der „Welcome Avenue“ und feiert gleich mehrere Jubiläen !

Auf dem neuen Gelände an der „Welcome Avenue“ der Classic Days ist in diesem Jahr das Zelt des ADAC Nordrhein platziert. Wie gewohnt zeigt der Automobilclub Flagge auch am neuen Standort des größten europäischen Oldtimertreffen vom 5. – 7. August 2022 !

Als Ausstellungsstück wird neben einem VW Käfer von 1959 in diesem Jahr eine Alfa Romeo Giulia Nuova aus dem Jahr 1974 gezeigt. Die Modelleinführung der sportlichen italienischen Limousine hat in diesem Jahr ihr 60- jähriges Jubiläum. Neben Mitarbeitern des ADAC Nordrhein ist auch die Abteilung „Klassik“ des ADAC München mit Ansprechpartnern vor Ort vertreten. Neben den vielfältigen Oldtimer-Aktivitäten des größten deutschen Automobilclubs werden die beiden Veranstaltungen „Gardasee Klassik“ und „ADAC Eifelrundfahrt“ präsentiert – letztere feiert im Jahr 2022 sogar ihr hundertjähriges Jubiläum !

Classic Days – Stand des ADAC Nordrhein
Impressionen Eifelrundfahrt 2022

Vom 25. – 28. August 2022 findet die Veranstaltung statt. Nach der erfolgreichen Tour in Trier bildet in diesem Jahr die historische Ortschaft Lahnstein den Ausgangspunkt der Tagestouren. Am Zusammenfluss von Rhein und Lahn, an den Grenzen zu Westerwald, Taunus und natürlich der Eifel und durch diese zentrale Lage perfekt gelegen bildet diese faszinierende Kulturlandschaft den Rahmen der Oldtimerausfahrten. Die traditionsreiche ADAC Eifelrundfahrt, welche bereits 1922 in Nideggen zum ersten Mal durchgeführt wurde, bietet Oldtimerfreunden die Gelegenheit ihre historischen Fahrzeuge mit Muße zu bewegen. Der Genuss der Landschaft am Steuer des eigenen Oldtimers steht im Vordergrund und das Motto lautet: „Genuss braucht Zeit“. So lassen sich die Schönheiten in Deutschlands Westen perfekt und ohne Hektik erleben. Dafür sorgen selbstverständlich auch die gute Organisation und der eigene Oldtimerservice des ADAC Nordrhein. Etappen der diesjährigen Toursind unter anderem: Bad Ems (Kurpromenade); Montabaur (historische Innenstadt); „Loreley“ (Besucherzentrum); Münstermaifeld (am Heimatmuseum); Boppard (Historischer Marktplatz) und St. Goar (am „Reebstockgarten“)

Oldtimerfreunde mit Automobilen bis zum Baujahr 1989 waren dazu eingeladen, ihre Nennung abzugeben. Dabei war das Teilnehmerfeld ursprünglich auf max. 65 Fahrzeuge begrenzt. In diesem Jahr jedoch freuen sich die Veranstalter aufgrund des sehr starken Andrang auf über 80 historische Fahrzeuge. Die Bandbreite reicht dabei vom historischen Kleinwagen über Sportwagen der 1950er und 60er Jahre, einem VW Samba Bus von 1967 bis zum seltenen Toyota Landcruiser von 1984. Das älteste Fahrzeug im bunt gemischten Starterfeld ist ein in England produzierter „Lea Francis Spezial“ aus dem Jahre 1928. So verspricht die diesjährige ADAC Eifelrundfahrt eine besonders große Vielfalt für Besucher wie Teilnehmer.

Classic Days – Alfa Romeo Nuova Giulia 1974

Wie gewohnt gibt es am ADAC Zelt bei den diesjährigen Classic Days auch wieder neu erschiene Oldtimerliteratur des Clubs. Für 2022 wurden gleich 2 neue Bände gestaltet: Die „ADAC Oldtimer Schrauberfibel“ welche Hilfe bei der Restaurierung des eigenen Oldtimers gibt sowie das ebenfalls neue „ADAC Youngtimer Brevier“ mit zahlreichen Tipps zum Einstieg in die Welt der historischen Fahrzeuge.

Der ADAC Nordrhein freut sich auf ihren Besuch in seinem Zelt auf der Welcome Avenue wo Clubmitglieder auch einen kostenfreien Kaffee genießen und sich über die vielfältigen Leistungen für Old- und Youngtimer im ADAC informieren können.

Text & Bild: Jürgen Cüpper


Erfolgreicher Jahresausklang auf der Essen Motorshow 2021

Die großen Veranstaltungen und Messen für klassische Fahrzeuge sind im Jahre 2021 überwiegend ausgefallen. Als Oldtimer-Freund suchte man oft vergebens nach Alternativen, um Gleichgesinnten zu begegnen und altes Blech zu bewundern. Auf der Essen Motor Show vom 26. November bis zum 5. Dezember präsentierten die rund 400 Aussteller auf einer Fläche von 8 Hallen die Spannbreite automobiler Begeisterung und trotzten damit der Corona-Pandemie. Neben 2G Regel und Maskenpflicht nutzten die Messeorganisatoren auch Mittel wie Onlineticketregistrierung, um diese erfolgreiche Veranstaltung erstmals seit 2019 wieder durchführen zu können. Das Konzept ging auf – vor allem an den Wochenenden waren die Ausstellungshallen sehr gut besucht. Über 100.000 Besucher wurden bei Messeende am 6. Dezember gezählt.

Damit wurde eindrucksvoll bewiesen, dass auch eine große Messe-veranstaltung unter Einhaltung der aktuell gültigen Schutzmaßnahmen sehr wohl erfolgreich durchgeführt werden kann!

Neben den Tuning- und Rennsportaktivitäten mit dem ADAC Stand in Halle 3 ist es vor allem das Old- und Youngtimersegment welches bei den Messebesuchern immer mehr Anklang findet. Insbesondere der „Classic & Prestige Salon“ mit seinen gleich 2 gut gefüllten Ausstellungshallen bot endlich wieder die Möglichkeit, historische Fahrzeuge zu bewundern.

In diesem stimmungsvollen Ambiente präsentierte sich auch wieder der ADAC Nordrhein e.V. Neben dem gewohnt großzügigen Messestand in Halle 2 welcher auch in diesem Jahr das Thema „Oldtimerwandern mit dem ADAC Nordrhein“ in Form der „Gardasee Klassik“ und der bekannten „ADAC Eifelrundfahrt“ aufnahm, wurde auf der gegenüberliegenden Hallenseite eine liebevoll gestaltete Sonderausstellung präsentierte. Insgesamt sechs besondere Exponate aus der über 100-jährigen Clubgeschichte des größten ADAC-Regionalclubs waren in der Messehalle 2 zu sehen.

Sie luden zu einer kleinen, individuellen Zeitreise ein: das älteste Exponat, der Hanomag Typ P, auch besser bekannt unter seinem Spitznamen „Kommissbrot“, war 1928 als Straßenwachtfahrzeug für den ADAC unterwegs, ein VW Käfer aus dem Baujahr 1959 sowie der VW T1 Samba von 1966 wiederum sind als Traditionsfahrzeuge für den ADAC Nordrhein unterwegs. Weitere Exponate waren das Straßenwacht-gespann BMW R 60/2mit Steib-Spezialbeiwagen(1961) und das Stauberater-Motorrad BMW K 75 aus dem Jahr 1994.

Das jüngste – und erst unlängst in die historische Sammlung übernommene Exponat war ein Opel Zafira „Youngtimer“ aus dem Jahre 2002 welcher nach seinem aktiven Dienst als ADAC Straßenwachtfahrzeug weiterhin über viele Jahre im Oldtimer-Service des ADAC Nordrhein e.V. im Einsatz war und damit ein schönes Beispiel für Nachhaltigkeit in der Nutzung ist.

Jedes präsentierte Fahrzeug wurde mit einer großen Infotafel präsentiert, die ebenso über die technischen Daten des jeweiligen Exponats aufklärte wie über dessen Einsatz beim ADAC. Auch wurde der zeitgeschichtliche Kontext beispielsweise zu Politik, Gesellschaft oder Motorsport hergestellt. So bildeten die Fahrzeuge einen Zeitstrahl aus über 120 Jahren ADAC-Geschichte.

Besonders begehrt bei den Oldtimerfans waren die zahlreichen kostenfreien Oldtimerpublikationen des ADAC Nordrhein – vor allem die beiden brandneuen Bände „ADAC Youngtimer Brevier“ und „ADAC Oldtimer Schrauberfibel“. Sie fanden zahlreiche Abnehmer am Messestand.

Einer der ersten Messebesucher war übrigens Andrea Schmitz – die neue Vorsitzende des ADAC Nordrhein ist selbst großer Fan historischer Autos und bewegt ein Käfer Cabrio und einen MG A – Roadster von 1958.

Mit großer Vorfreude richten sich nun die Erwartungen der Oldtimerfans auf das Messehighlight des Jahres 2022 – die Techno Classica!

Weitere Informationen: 

www.siha.de und www.motorsport-nordrhein.de


Ausstellung „100 Jahre Auto-Mobilität im ADAC Nordrhein e.V.“ auf dem Classic Prestigesalon der Essen Motor Show vom 26.11. – 5.12.2021

Die großen Veranstaltungen und Messen für klassische Fahrzeuge sind im Jahre 2021 überwiegend ausgefallen. Als Oldtimer-Freund sucht man nach Alternativen, um Gleichgesinnten zu begegnen und altes Blech zu bewundern – natürlich unter Einhaltung der aktuellen Corona-Schutzmaßnahmen. Die Essen Motor Show mit den S.I.H.A. Ausstellungshallen bietet endlich wieder diese Möglichkeit. Hier präsentiert sich ab dem 26. November bis zum 5. Dezember auch der ADAC Nordrhein e.V. Sechs besondere Exponate aus der über 100-jährigen Clubgeschichte des größten ADAC-Regionalclubs sind in der Messehalle 2 zu sehen. Sie laden zu einer kleinen, individuellen Zeitreise ein: das älteste Exponat, der Hanomag Typ P, auch besser bekannt unter seinem Spitznamen „Kommissbrot“, war 1928 als Straßenwachtfahrzeug für den ADAC unterwegs, ein VW Käfer aus dem Baujahr 1959 sowie der VW T1 Samba von 1966 wiederum sind als Traditionsfahrzeuge für den ADAC Nordrhein unterwegs. Weitere Exponate sind das Straßenwachtgespann BMW R 60/2 mit Steib-Spezialbeiwagen (1961) und das Stauberater-Motorrad BMW K 75 aus dem Jahr 1994.

Das jüngste Exponat ist ein Opel Zafira „Youngtimer“ aus dem Jahre 2002 welcher nach seinem aktiven Dienst als ADAC Straßenwachtfahrzeug weiterhin im Oldtimer-Service des ADAC Nordrhein e.V. im Einsatz ist. Jedes Fahrzeug wird mit einer großen Infotafel präsentiert, die ebenso über die technischen Daten des jeweiligen Exponats aufklärt wie über dessen Einsatz beim ADAC. Außerdem wird ein zeitgeschichtlicher Kontext beispielsweise zu Politik, Gesellschaft oder Motorsport hergestellt. So bilden die Fahrzeuge einen Zeitstrahl aus über 120 Jahren ADAC-Geschichte.

Die Ausstellung ist zu den Öffnungszeiten der Essen Motor Show in Nähe des ADAC Nordrhein Oldtimer Areals in Halle 2 unter Berücksichtigung der aktuellen Hygienevorschriften zu sehen.

weitere Informationen: www.siha.de und www.motorsport-nordrhein.de


Oldtimeraktivitäten des ADAC Nordrhein e.V.

Der Trend der letzten Jahre zeigt es deutlich: Oldtimer sind ungebrochen populär!

Immer mehr Menschen beschäftigen sich mit klassischen Fahrzeugen.

Dies hat zu einer Zunahme der Klassik-Veranstaltungenauchin unserer Region geführt.

Allein im Jahre 2019 veranstalteten die Ortsclubs des ADAC Nordrhein e.V. über 50 verschiedene Oldtimerveranstaltungen bei denen fast 3000 Teilnehmerteams an den Start gingen. Dabei beinhaltet diese hohe Anzahl nicht einmal die kleinen lokalen Oldtimertreffen, welche in letzter Zeit ebenfalls starken Zuspruch erfahren. Und selbst in der Corona-geplagten Saison 2020 kamen noch über 20 Oldtimerveranstaltungen der Ortsclubs im ADAC Nordrhein zustande.

Natürlich zeigt der ADAC Nordrhein auch Präsenz auf überregionalen Klassik-Events wie den bekannten Treffen in der historischen Kulisse des ehemaligen Flughafens und jetziger Motorworld am „Butzweilerhof“ in Köln. Das Oldtimerfestival „Rheinbach Classics“ und die bekannten „Classic Days Schloss Dyck“ gehören ebenso zum Kalender der Klassik-Aktivitäten. Auch auf den einschlägigen Oldtimermessen wie der Techno Classica in Essen oder der „Interclassics Maastricht“ präsentiert sich der ADAC Nordrhein e.V. und steht mit Rat und Tat seinen Mitgliedern zur Seite.

Starken Zuspruch sowohl bei den Oldtimer- als auch Youngtimerfahrern findet in jedem Jahr der „ADAC Oldtimeraktionstag im Fahrsicherheitszentrum Grevenbroich“. Dort haben die Fahrer klassischer Fahrzeuge die Möglichkeit ihren Umgang mit dem geliebten Oldtimer unter fachkundiger Unterweisung zu verbessern. Weitere wichtige Sportveranstaltungen in unserer Region sind der ADAC / DMC Vossenack Bergpreis, das „Saisonfinale der Renngemeinschaft Bergisch Gladbach“ sowie natürlich die großen Rennveranstaltungen „ADAC 24h Classic“, „Nürburgring Classic“ und das „1000km Rennen“ auf der gleichnamigen und berühmten Rennstrecke in der Eifel.

Ein besonderer Schwerpunkt des ADAC Nordrhein e.V. liegt auf dem Thema Oldtimer-wandern. Mehrere Veranstaltungen bieten dem Oldtimerenthusiasten eine große Auswahl dieser touristischen Ausfahrten. Mitte August findet die bekannte ADAC Eifelrundfahrtstatt. Highlight am Ende der Oldtimersaison bildet die sehr beliebte „Gardasee Klassik“ des ADAC Nordrhein e.V. immer in Orten rund um den Gardasee stattfindet. Selbstverständlich unterstützt der ADAC Nordrhein die wachsende Zahl seiner oldtimer-aktiven Mitglieder mit einem breit gefächerten Service. Neben der Unterstützung der eigenen Ortsclubs bei deren Veranstaltungen und den populären „Oldtimer-Servicefahrzeugen“ hat der ADAC Nordrhein e.V. für die Freunde klassischer Mobilität eine eigene – mittlerweile 10 Bände umfassende – Buchreihe aufgelegt. Alle Titel sind kostenfrei beim ADAC Nordrhein abrufbar. Neben dem „Brevier deutscher Automobilmarken“; der Oldtimer Beifahrerfibel oder auch dem populären „Oldtimer Bordbuch“ ergänzen gleich 2 Neuerscheinungen das Portfolio.

Die „ADAC Oldtimer Schrauber Fibel“ sowie das in Zusammenarbeit mit der Redaktion der Auto Zeitung Classic Cars gestaltete „ADAC Youngtimer Brevier“ bereichern so die Bibliothek für Freunde historischer Fahrzeuge. Sie werden 2021 auf dem Stand des ADAC Nordrhein e.V. in Halle 2 der Essen Motor Show präsentiert. Jeder Interessent kann sich dort sein persönliches Exemplar kostenfrei abholen. Dort ist auch die Sonderausstellung „100 Jahre Automobilität im ADAC Nordrhein“ platziert. Die insgesamt 6 Traditionsfahrzeuge des Mitglieder-stärksten ADAC Regionalclubs nehmen den Betrachter mit auf eine kleine Zeitreise.

Ebenfalls im Einsatz ist auch das Oldtimerservicefahrzeug des ADAC Nordrhein. Hier stehen den Besuchern unsere ADAC Pannenwachtfahrer und Oldtimer Experten mit Rat und Tat zur Verfügung.

Weitere Informationen unter www.motorsport-nordrhein.de und www.siha.de


Classic Days Schloss Dyck 2018

Bei den Classic Days Schloss Dyck konnten sich auch in diesem Jahr die Besucher am gewohnten Standort auf der Apfelwiese über die Oldtimeraktivitäten des ADAC Nordrhein informieren.
Zahlreiche Mitglieder nutzten die Möglichkeit bei einem Gratis Kaffee oder – den hohen sommerlichen Temperaturen angepasst – einem Glas Sprudelwasser einen Überblick über die Vielzahl der Veranstaltungen und Leistungen unseres Clubs zu gewinnen. Speziel das Thema „Oldtimerwandern mit dem ADAC Nordrhein“ stiess wie gewohnt auf hohes Interesse bei den Veranstaltungsbesuchern. Blickfang auf dem Stand waren ein VW Käfer und eine Citroen 2 CV Ente – beide aus dem Baujahr 1959.


PS-Festival untermauert seine weltweite Ausnahmestellung

Das war ein würdiges Jubiläum: Mehr als 500 Aussteller und 356.500 Besucher feierten vom 1. bis 10. Dezember die 50. Essen Motor Show – trotz Wintereinbruchs am zweiten Wochenende. Es war bunt, voll und vielfältig in der Messe Essen.

Aussteller und Fans zeigten sich mehr als zufrieden. Zahlreiche Automobilhersteller und Tuner nutzten das PS-Festival zur emotionalen Präsentation ihrer sportlichen Fahrzeuge, darunter viele Neuheiten und Premieren. Darüber hinaus begeisterten die Fans mehrere Sondershows anlässlich 50 Jahren Mercedes-AMG und 50 Jahren Super Sports Cars. Erhöhte Aufmerksamkeit ernteten auch die nachhaltig angetriebenen Fahrzeuge und Studien.


Essen Motor Show 2016: Es war Grossartig!

Die Essen Motor Show hat erfolgreich die Ziellinie erreicht: Rund 360.000 begeisterte Fans besuchten 2016 die Automobilmesse. Über 500 hochzufriedene Aussteller zeigten auf dem PS-Festival in der Messe Essen zahlreiche Neuheiten und Premieren: Auf dem großzügig dimensionierten Stand von BMW feierten die neuen M Performance Parts für den BMW M4 Europapremiere; die Ford-Werke präsentierten den neuen Ford Kuga und die aktuelle Rennversion des GT. Skoda startete mit der Deutschlandpremiere des Kodiaq seine SUV-Offensive.

Die Essen Motor Show hat eindrucksvoll ihre Ausnahmestellung unter den weltweiten Automobilmessen bewiesen: Hier werden sportliche Fahrzeuge und Marken regelrecht gefeiert. Das war auch dieses Jahr stark spürbar

fasst Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Messe Essen, die positive Stimmung in den Hallen zusammen. „Die Begeisterung für sportliche Serienfahrzeuge und den Motorsport wurde in Essen greifbar, nicht zuletzt durch Highlights wie die Sonderausstellung zum 70. Geburtstag von Ferrari. Ich freue mich bereits auf 2017, dann feiert die ideelle Trägerschaft von ADAC und Essen Motor Show den 30. Geburtstag“, so Hermann Tomczyk, Sportpräsident des ADAC.


Essen Motor Show 2015 fährt erfolgreich ins Ziel

Die ESSEN MOTOR SHOW 2015 hat erfolgreich die Zielgerade passiert: Vom 28. November bis zum 6. Dezember (27. November: Preview Day) kamen 359.900 Besucher in die Messe Essen.

Europas führende Messe für sportliche Fahrzeuge stand einmal mehr im Zeichen von Begeisterung und Leidenschaft. Automobilhersteller wie Citroën, Ford, Peugeot und Skoda präsentierten neue Serienfahrzeuge oder Rennboliden, der ideelle Träger ADAC zeigte sein umfangreiches Motorsportengagement, und die Mitglieder aus dem Verband der Automobil Tuner hatten gleich mehrere Weltpremieren im Messegepäck.

Das gezielte Interesse und die konkreten Fragen der Besucher haben laut Befragung der Aussteller im Vergleich zum vergangenen Jahr nochmals zugenommen. Auch ihren geschäftlichen Erfolg bewertete die Mehrheit der Firmen nochmals besser als zuvor. Als Folge ist die Bereitschaft, sich künftig an der ESSEN MOTOR SHOW zu beteiligen, ebenfalls gestiegen. „Wir sind sehr zufrieden mit der Resonanz der Aussteller und Besucher. Die ESSEN MOTOR SHOW ist die ideale Mischung aus Leistungsschau und Showevent. Für ihre Fans ist sie ein Erlebnis – gleichzeitig nutzen sie die Messe, um sich zu informieren und Neuheiten zu sehen“, so Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Messe Essen.

Der ADAC Nordrhein war in Halle 6 (Stand D 121)vertreten und präsentierte neben Mitgliederleistungen auch sein Motorsport und Oldtimer-Angebot für das Jahr 2016.

Neben dem ADAC Zurich 24h-Rennen, dem Lauf zu den ADAC MX Masters in Bielstein und dem ADAC Motorbootrennen in Düren durften natürlich die Oldtimer-Wander-Veranstaltungen nicht fehlen. Die Gardasee Klassik und die ADAC Eifelrundfahrt wurden genauso präsentiert wie die ab 2016 im zweijährigen Rhythmus stattfindende Rheinlandfahrt – Oldtimerwandern mit historischen Motorrädern.